Prof. Dr. Jörg Buddenberg

Geschäftsführer, EWE Erneuerbare Energien

Prof. Dr. Jörg Buddenberg

Geschäftsführer, EWE Erneuerbare Energien

Biografie

Seit Ende 2018 ist Dr. Jörg Buddenberg Honorarprofessor der TU Clausthal für Energie- und Wirtschaftswissenschaften. Außerdem ist er Geschäftsführer der EWE Vertrieb GmbH. Zudem hat es Vorstandsmandate in der Arbeitsgemeinschaft Offshore Windenergie e.V. (AGOW) und der Stiftung Offshore Windenergie inne. Jörg Buddenberg studierte Bergbau in Clausthal; anschließend war er vier Jahre am TU-Institut für Bergbaukunde und Bergwirtschaftslehre als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Professor Walter Knissel tätig. 1991 promovierte der gebürtige Duisburger über „Grundlagenuntersuchung zu Zuschnitt und Wirtschaftlichkeit von Erdölbergwerken“ zum Dr.-Ing.

Nach verschiedenen Positionen beim Erdölförderer Deminex und der VEBA Oil and Gas arbeitete Buddenberg als Geschäftsführer der Niedersächsischen Energieagentur in Hannover. Seit 2004 ist der heute 59-Jährige im Oldenburger EWE-Konzern beschäftigt. Als Leiter der Abteilung Energie- und Umwelttechnik verantwortete er bei der EWE Energie AG die Stromproduktion und den Ausbau erneuerbarer Energien. Seit 2012 konzentriert sich Buddenberg als Geschäftsführer auf den Bereich der regenerativen Erzeugung. Heute liegt sein Schwerpunkt in der EWE Erneuerbare Energien GmbH auf der Entwicklung und dem Betrieb von Windparks.

Neben dem Beruf und seinem wissenschaftlichen Engagement bringt Jörg Buddenberg seine Erfahrung in zahlreiche Verbände und Vereine ein. Bis 2017 gehörte Buddenberg zudem dem Aufsichtsrat des Clausthaler Umwelttechnik-Instituts an.

Alle Sitzungen von Prof. Dr. Jörg Buddenberg

10 Jahre Alpha Ventus – Ein Rückblick

10 Apr 2019
16:30 - 17:00
Humboldt Carré
Kassenhaus